How To StudentGroups

Gruppen erstellen, Gruppen beitreten oder einfach nur den Überblick behalten. Hier erfährst Du, wie Du das Angebot von StudentGroups am Besten nutzen kannst.

Vorschläge für weitere Funktionen werden vom Projektteam gerne aufgenommen!

Schritt 0: Registrieren & Profil einrichten
Um von StudentGroups zu profitieren benötigst Du aktuell eine offizielle gültige E-Mail-Adresse der Goethe-Universität!
Dies kann Deine @stud.uni-frankfurt.de-Adresse sein, aber auch weitere gängige offizielle Adressen aus dem Fachbereich 02 sind möglich.

Zur Anmeldung ist nun noch lediglich Dein Vor- & Nachname (je mind. 2 Zeichen lang) und Geschlecht nötig.
Die Namensangaben sind freiwillig. Damit alle Studis aber auch langfristig beste Erfahrungen mit StudentGroups machen können, ist eine wahrheitsgemäße Angabe sehr empfohlen.
Vergebe jetzt noch ein Passwort (mind. 6 Zeichen) und klicke auf den roten "Registrieren"-Button.
Nach einigen Sekunden erhälst Du eine E-Mail.
Solltest Du eine Weiterleitung Deiner Uni-Adresse eingerichtet haben, überprüfe auch die Inbox der Zieladresse!
Klicke noch auf den mitgeschickten Aktivierungslink - Jetzt kann es losgehen!

Schritt 1: Eine Gruppe suchen oder erstellen
Gruppe suchen & beitreten
Auf der Startseite ("Home"), siehst Du den Gruppen-Pool mit einer Suchzeile.
Hier finden sich alle Gruppen auf StudentGroups, die auf Teilnehmer warten.
über dem Gruppen-Pool ist die Suchzeile mit der Du den Pool nach Modulname oder ID durchsuchen kannst. Jede Gruppe besitzt immer auch eine eindeutige ID. So kannst Du Deine Lieblingsgruppe auch dann wiederfinden, wenn Du noch nicht beigetreten sein solltest.

Betrachte den Gruppen-Pool. Am rechten Rand der Tabelle kannst Du per Klick auf "Beitreten" in die Gruppe Deiner Wahl gelangen.
Es können dann alle Teilnehmer der Gruppe Deinen Vor- & Nachnamen in Ihrer Ansicht sehen
Gruppen denen Du beigetreten bist, erscheinen GRÜN im Gruppen-Pool. Du kannst alle Deine Teilnehmerschaften auch gesammelt unter "Mein Profil" finden.

Gruppe erstellen
Hast Du einen Account erstellt und Dich angemeldet, findest Du in der Navigationsleiste den Link "Gruppe erstellen". Klicke darauf!

Du kannst jetzt...
Klicke auf "Gruppe erstellen" und Deine Gruppe wird in den Gruppen-Pool losgelassen. Deine Gruppe erscheint dort als HELLBLAUE Zeile.
Herzlichen Glückwunsch, Du bist nun Gruppenersteller!

Schritt 2: Gruppen managen
Als Gruppenersteller
Selbst erstellte Gruppen werden gesammelt unter "Mein Profil" angezeigt. Sie sind auch im Gruppen-Pool an der HELLBLAUEN Färbung erkennbar.
Durch klicken auf eine eingefärbte Gruppen gelangst Du zur Gruppenansicht.

Zusätzlich zu den grundlegenden Daten der Gruppe findest Du als Gruppenersteller in der Gruppenansicht:
Als Ersteller kannst Du den Freitext mit Zusatzinformationen jederzeit ändern.

Dein Gruppenangebot ist nun schon einige Tage online und wurde rege angenommen? Super!
Weiter geht es unten im "Schritt 3: Der erste Kontakt".

Als Gruppenteilnehmer
Gruppen denen Du beigetreten bist, werden gesammelt unter "Mein Profil" angezeigt. Sie sind auch im Gruppen-Pool an der GRüNEN Färbung erkennbar.
Durch klicken auf eine grün eingefärbte Gruppe gelangst Du zur Gruppenansicht. Als Gruppenteilnehmer siehst Du dort: Lies den "Schritt 3: Der erste Kontakt" um zu erfahren wie es weitergeht.

Schritt 3: Der erste Kontakt
Als Gruppenersteller
Als Gruppenersteller hast Du die Macht und Verantwortung den Kontakt unter allen Mitstreitern ins Rollen zu bringen.
In der Gruppenansicht steht Dir unter den Namen der Teilnehmer ein rötliches Textfeld zur Verfügung.
Hier gehören neben einer herzlichen Begrüßung, z.B. Vorschläge zu weiteren Kommunikationswegen, Treffpunkten und Uhrzeiten hinein.

Mit Klick auf "Abschicken" wird Deine Nachricht an alle Teilnehmer per Mail verschickt!
Gehe verantwortungsvoll mit dieser Funktion um.

Deine E-Mail-Adresse wird den Empfängern als Absender sichtbar gemacht. Auf diesem Weg können die Antworten wieder beim Gruppenersteller gesammelt und koordiniert werden.
Hier endet vorerst das Konzept von StudentGroups und Ihr könnt nun bevorzugte Kontaktwege absprechen und beispielsweise Handynummern oder Social Media-Accounts austauschen und Euren Weg zum Lernerfolg planen.

Als Gruppenteilnehmer
Warte zunächst bis sich der Gruppenersteller zur Kontaktaufnahme entscheidet.
Überprüfe Deine Mails regelmäßig.

Schritt 4: Lerne, liebe, lache.
StudentGroups erleichtert Euch die Zusammenfindung für ein effizienteres Lernen, beispielsweise ganz zu Beginn des Semesters oder auch wenn Ihr ganz neu im Studium seid. Durch eine vernünftige Art der Benutzung, kann der Spaß und Nutzen dieser Plattform für alle multipliziert werden. Wendet Euch mit Lob/Kritik/Vorschlägen gerne an den Link unten auf dieser Seite. Viel Spaß!